Osteomedicum: Osteopathie, Allgemeinmedizin, Naturheilkunde & molekulare Medizin

Im Osteomedicum liegt unser Fokus darauf, Ihre Gesundheit zu optimieren und die natürliche Selbstheilungskraft Ihres Körpers effektiv zu nutzen. Wir verfolgen einen sanften Therapieansatz und setzen auf ein ganzheitliches Behandlungskonzept. Unser Ziel ist es, Krankheiten und Energiedefizite von Anfang an zu verhindern, indem wir mit wissenschaftlich fundierter Medizin innovative multimodale Therapie- und Präventionsmöglichkeiten anwenden. Dabei nutzen wir sowohl manuelle Techniken als auch hochmoderne Labormedizin, innovative Diagnoseverfahren und traditionelle Anwendungen.

Unsere Schwerpunkte liegen auf der Behandlung von Schmerzen, Allergien, Leistungsdefiziten, Organerkrankungen, Entgiftungen sowie psychischen und altersbedingten Beschwerden. Wir arbeiten gezielt daran, Ihnen bei diesen spezifischen Gesundheitsproblemen zu helfen und bieten umfassende Lösungen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Artur Teichgräber Osteopathie Kiel

Dr. med. Artur Teichgräber

Facharzt für Allgemeinmedizin, Osteopathie, molekulare Medizin & Naturheilkunde

Allgemein- & Hausärzte
in Kiel auf jameda

Persönliches

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Homepage! Ich bin Dr. Artur Teichgräber, geboren im sonnigen Juli 1979 in der historischen Stadt Hindenburg. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in dem idyllischen Neustadt in Holstein, wo die Ostsee meine zweite Heimat wurde.

Nach dem Abitur zog es mich zum Studium nach Kiel, der Stadt, die ich seitdem mein Zuhause nenne. Heute lebe ich im malerischen dänischen Wohld, nur einen Katzensprung nördlich von Kiel, zusammen mit meiner wunderbaren Frau und unseren zwei energiegeladenen Söhnen.

Was ich liebe

Wenn ich nicht gerade in der Praxis bin oder Zeit mit meiner Familie verbringe, findet man mich oft auf dem Wasser oder in der Natur. Ich bin ein begeisterter Wingfoiler und Katamaransegler, und nichts entspannt mich mehr als eine Radtour oder ein Schwimmen in der Ostsee. Aber was mein Herz wirklich höher schlagen lässt, sind Reisen und Abenteuer in der freien Natur, vorzugsweise im Kreise meiner Liebsten.

Studium und Ausbildung

Studium  

  • 2003 – 2010 Studium der Humanmedizin an der CAU zu Kiel

Praktisches Jahr

  • Innere Medizin, Städtisches Krankenhaus Rendsburg, Kardiologie (Herz-), Pneumologie (Lungenheilkunde) und Innere Medizin
  • Dermatologie, Universitätsklinik Campus Kiel, Hautklinik, Prof. Thomas Schwarz / Dermatologische Onkologie, Prof. Axel Hauschild
  • Chirurgie, Hospital de la Santa Creu i Sant Pau, Universitat Autònoma de Barcelona, Spanien (Catalunya)
Ausbildung
  • 2014 – 2019 5-jährige berufsbegeleitende Ausbildung an der Osteopathie Schule Deutschland, Hamburg  Dozenten: Torsten Liem,  Prof. Glover, Prof. Klein, Peter Sommerfeld, Markus Nagel, Prof. Jaap van de Wal, Walter McKone, Dr. Harrer u.a.

Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin

  • Schön Klinik Neustadt, Klinik für Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum, Prof. Dr. Halm
  • Ostseeklinik Schönberg-Holm, Lungen- und Herzheilkunde, Dr. med. Buhr-Schinner
  • Universitätsklinik Kiel, Klinik für Kardiologie (Herzheilkunde) und Angiologie (Gefäßmedizin), Prof. Frey
  • Hausärztliche Gemeinschaftspraxis, Dres. Hecker, Spiegel, Hanopulos-Neumann, Kiel-Wellsee
  • Mare Klinikum, Department für Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie, Dres. Pries und Wischatta, Kronshagen

seit März 2015  in eigener Praxis tätig

Dissertation und Publikation

Dissertation

Prospektive Langsschnittanalyse der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Langzeitergebnisse nach Doppel-Bypass-Operation im Vergleich zur palliativen partiellen Pankreato-duodenektomie beim fortgeschrittenem duktalen Adenokarzinom des Pankreaskopfes“, Klinik für allgemeine Chirurgie und Thoraxchirurgie, Prof.  Bröring

Publikationen

Palliative partial pancreaticoduddenectomy impairs quality od life compared to bypass surgery in patients with advanced adenocarcinoma of the pancreatic head.

Walter J, Nier A, Rose T, Egberts JH, Schafmayer C, Kuechler T, Broering DC, Schniewind B.
Wie Ernährung, das Mikrobiom und die Durchblutung unseren Rücken beeinflussen
Dr. med. Artur Teichgräber, Maj-Britt Dreyer-Lübker und Robert Nier
CO.med, 2022, Heft 06, Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG (ISSN 0949-2402)

Zusatzqualifikationen und Fortbildungen

Da mir kontinuierliche Reflexion und Weiterentwicklung meiner Arbeit sehr am Herzen liegen, nehme ich fortlaufend an verschiedenen Fortbildungen und Kongressen aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Osteopathie, Orthopädie und der Naturheilkunde teil, um mich über die aktuellsten Entwicklungen in der Medizin zu informieren. An folgenden Weiterbildungen habe ich bereits teilnehmen dürfen:

  • Sonographie Abdomen und Schilddrüse, Krankenhaus Siloha Hannover
  • Psychosomatische Grundversorgung Balintgruppe Prof. Speidel, Kiel
  • Notarztseminar zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, Sylt
  • Eisentherapie  Zertifizierung durch Swiss Iron Health Organisation
  • Anthroposophische Medizin diverse Fortbildungen, Arbeitskreise und Praktika in verschiedenen Krankenhäusern z.B. Kinder- und Jugendpsychosomatik am Gemeinschaftskrankenhaus Berlin-Havelhöhe, Innere Medzin Medizin, Hamburg-Rissen bei Dr. Jörn Klasen (u.a. bekannt aus der Sendung „Die Ernährungs-Docs“ auf NDR)
  • Akupunkturkurse während des Studiums bei Dres. Hecker/Spiegel, Kiel-Wellsee
  • Hochdosis-Vitamin-C-Therapie, Heike Fischer
  • Orthomolekulare Medizin, Düsseldorf
  • Spagyrik Seminar, Philipp Maichrzack, Flensburg
  • Sportmedizinseminar, Dres. Klostermeier und Wischatta, Mare Klinikum Kronshagen
  • Osteopathiekongresse seit 2014, Osteopathie Schule Deutschland, Berlin
  • Fortbildung Männergesundheit, Dr. Wolfgang Grebe Internist und Sportmediziner
  • Fortbildung Prävention von Burnout und Erschöpfung, Dr. Wolfgang Grebe Internist und Sportmediziner
  • Osteopathische Herzfokussierte Palpation, Torsten Liem

Mitgliedschaften

Der BVO ist seit 20 Jahren die berufliche Interessenvertretung für osteopathisch arbeitende Therapeuten, Schulen und Einrichtungen in Deutschland. Er setzt sich für eine qualifizierte Ausbildung mit einheitlich festgelegten Richtlinien zur Osteopathin/zum Osteopathen sowie einer gesetzlich anerkannten Berufsausübung der Osteopathie ein.

VOSD – Verband der Osteopathie Schule Deutschland

Der Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD) ist die mitgliederstärkste und wichtigste Berufsvertretung für Osteopathinnen und Osteopathen in Deutschland.

ZAEN – Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e.V.

ZAEN vertritt über die klassischen Naturheilverfahren weit hinausgehend ein breites Spektrum an ärztlichen Methoden. Sein Ziel ist der Erhalt, die Erforschung, die Weiterentwicklung und die Verbreitung der Naturheilverfahren und Komplementärmedizin.

DGPOMDeutsche Gesellschaft für patientenorientierte Medizin, Gründungsmitglied

SIHO – Swiss Iron Health Organisation

Die Ärztevereinigung Swiss Iron Health Organisation SIHO wurde 2007 gegründet und widmet sich der Erforschung und Nutzbarmachung von Eisenmangel. Daneben ist sie für die Aus- und Weiterbildung sowie für die Qualitätskontrolle  zuständig.

DGDP – Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention

Blücherplatz e.V.

JADE – Junge Allgemeinmedizin Deutschland

Dr. med. Maria Sommerfeld

Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologische Grundversorgung, Reisemedizin, Notfallmedizin

Allgemein- & Hausärzte
in Kiel auf jameda

Persönliches

Hallo,

ich heiße Maria Sommerfeld und bin seit Dezember 2023 als Ärztin ein stolzes Mitglied des Osteomedicum Teams. 

Mit schwedischen Wurzeln, aufgewachsen in der docomenta Stadt Kassel, habe ich meinen Weg über Göttingen nach Kiel gefunden, wo ich seit 2009 lebe und mich rundum wohl fühle. Meine Liebe zur frischen Seeluft und die Leidenschaft für das Erkunden von Skandinavien machen mich zu einer begeisterten Reisenden in meiner Freizeit, am liebsten in Begleitung meiner Familie.

Studium und Ausbildung

Studium und Ausbildung 

2006-2013: Humanmedizin an der GAU Göttingen und CAU Kiel

Praktisches Jahr

  • Chirurgie: Universitätsklinik Örebro, Schweden und FEK Neumünster
  • Innere Medizin: Universitätsklinik Uppsala, Schweden, Bad Segeberger Kliniken
  • Anästhesie: Universitätsklinik Kiel

Facharztausbildung (2014-2019):

Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster in Hämato-, Onko-, Nephrologie, Kardiologie, Gastroenterologie, Allgemeine Innere Medizin sowie Notfallaufnahme und internistische Intensivstation

Qualifikationen

04/2019: Fachärztin für Innere Medizin

2019-2023: Schwerpunkt in Gastroenterologie und Endoskopie sowie Allgemeine Innere Medizin

11/23: Diabetologische Grundversorgung 🩺💡

Zusatzqualifikationen und Fortbildungen

An folgenden Weiterbildungen habe ich bereits teilnehmen dürfen:

02/18: Notfallmedizin

11/20: Reisemedizin

11/23: Diabetologische Grundversorgung

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DEGIM)

Bild zeigt Frau Hendrikje Thelitz eine Osteopathin

Hendrikje Thelitz 

Osteopathin

Persönliches

Hallo,

ich heiße Hendrikje Thelitz und bin seit Oktober 2023 als Osteopathin ein stolzes Mitglied des Osteomedicum Teams. Ursprünglich aus Bremen, führte mich mein Studium nach Hamburg und von dort zog es mich weiter ans Meer. In Kiel habe ich nun meine neue Heimat gefunden und fühle mich hier ausgesprochen wohl.

In meiner Freizeit schätze ich die unmittelbare Nähe zum Meer, besonders wenn ich den Wind zum Kitesurfen nutzen kann. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, schwinge ich mich auf mein Rennrad, um Kiel, meine neue Heimat, weiter zu erkunden.

Studium und Ausbildung

Studium

2019-2023: Vierjähriges Vollzeitstudium der Osteopathie an der Osteopathie Schule Deutschland (OSD) mit Abschluss als Bachelor of Science (BSc).

 Ausbildung 

– Seit 2023: Berufsbegleitende Weiterbildung in Kinderosteopathie an der OSD.

  

– Seit 2023: Ausbildung in TCM-Akupunktur (Traditionelle Chinesische Medizin) am Colleg für Akupunktur und Naturheilkunde (CAN).

Maike Dunker

Medizinische Fachangestellte

Moin, moin,
ich bin seit 2018 im Team und für das Terminmanagement und die Abrechnung zuständig.
Gerne unterstütze ich mit kinesiologischen Tapes die osteopathische Behandlung und mit heilenden Wickeln die Infusionstherapien.

Christine Hessel

Medizinische Fachangestellte

Moin, moin,
ich bin seit April 2021 im Team und kümmere mich um die Anmeldung und das Terminmanagement.
Außerdem führe ich verschiedene Diagnostiken wie die VNS-Analyse (Messung der Regulation des vegetativen Nervensystems), EKG usw.
Das Anlegen der verschiedenen Infusionen liegt auch in meinem Verantwortungsbereich.

Elisa Born

Asisstenz

Moin, moin,
ich bin seit 2019 im Team und komme eigentlich aus dem pharmazeutisch-kaufmännischen Bereich.

Hier bin ich für organisatorische Dinge zuständig.
Zudem erstelle ich den Newsletter und kümmere mich um die Homepage.

Einrichtung im Osteomedicum - Nordisch eingerichtet mit Anker

Jill Teichgräber

Asisstenz

Moin, moin,

ich bin die Ehefrau von Dr. Teichgräber und arbeite meist von zuhause im Hintergrund. Hauptberuflich bin ich Spanisch- und Kunstlehrerin. In der Praxis kümmere ich mich meist um Einkäufe und organisatorische Dinge. Manchmal helfe ich bei der Anmeldung und bei dem Terminmanagement aus. Dabei unterstützen mich dann auch unsere beiden kleinen Söhne ;-)

Unser Ziel

Wir betrachten den Menschen als Ganzes, daher ist es uns wichtig, eine umfangreiche Beratung und Behandlung durchzuführen. Unsere Behandlung erfolgt dementsprechend nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Unser Ziel ist es, Ihnen so nachhaltig und effektiv wie möglich zu helfen. Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen den individuell auf Sie abgestimmten Behandlungsplan, um so Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen.

Das Bild zeigt Dr. Teichgräber und eine junge Frau während einer Behandlung. Der Arzt sitzt und die Frau liegt. Dabei hält der Arzt die Finger am Kopfgelenk der Frau.